Diabetes ist eine der häufigsten Zivilisationskrankheiten der westlichen Welt. Man unterscheidet dabei zwei Typen. Es ist eine Stoffwechselstörung bei der der Körper alleine nicht fähig ist den Zucker im Blut selbst zu regulieren.
Der Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit an der vorwiegend Kinder oder junge Menschen leiden. Sie produzieren in ihrer Bauchspeicheldrüse zwar Insulin, diese Zellen werden aber von der körpereigenen Immunabwehr sofort eliminiert und somit sind diese Patienten ihr ganzes Leben auf fremdes Insulin angewiesen.
Krankheitsverlauf Diabetes
Diabetes Typ 2 entsteht wenn die Zellen den Zucker nicht aufnehmen können und somit ein erhöhter Blutzuckerwert bleibt. Der Typ 2 entsteht häufig bei älteren Personen und wird auch Altersdiabetes genannt.
Die Folgen bei beiden Tpen sind schwerwiegend und sehr ernst zu nehmen. Diese Krankheit äußert sich, dass man häufig Wasserlassen muss, weniger Appetit hat, müde ist und viel Durst hat.
Folgen von Diabetes
So kann es bei Diabetes mellitus zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder zu einem Nierenversagen kommen, aber auch die Gefäße und Nerven werden dadurch geschädigt.
Jedenfalls muss Diabetes, egal welcher Typ, behandelt werden, dafür gibt es den Arzt. Bevor man sich jedoch versucht mit selbst gekauften Mitteln selbst zu helfen muss man sich unbedingt genau bei einem Arzt informieren. Eine Online Apotheke ersetzt nämlich die Fachkraft eines Mediziners nicht.